Justizvollzug

Justizvollzug


Der Justizvollzug umfasst den Straf- und Massnahmenvollzug, die Untersuchungs- und Ausschaffungshaft, die Bewährungshilfe u.a.. Auch beim Justizvollzug liegt der Fokus auf dem Schutz der öffentlichen Sicherheit, aber auch auf der Prävention. Gleichzeitig soll der Strafvollzug die Resozialisierung und Wiedereingliederung von strafverurteilten Menschen ermöglichen, dies als Ausfluss der Rechte jedes Einzelnen, der Würde des Menschen. Beim Justizvollzug geht es also nicht nur um das Wegschliessen, sondern auch darum, verurteilten Menschen den Weg zurück in die Gesellschaft zu ermöglichen.

Mir ist wichtig, dass wir mit einem konsequenten Strafvollzug die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten. Gleichzeitig soll den verurteilten Menschen die Chance gegeben, wenn immer möglich der Weg zurück in die Gesellschaft zu finden.

Zur Übersicht


Weitere Themenschwerpunkte

Öffentliche Sicherheit

Interkantonale Kooperationen

Bevölkerungsschutz und Armee