Interkantonale Kooperationen

Interkantonale Kooperationen


Wenn wir als Kanton unsere Hoheit bei den herausfordernden Aufgaben der öffentlichen Sicherheit, des Justizvollzugsvollzugs, Schutz der Bevölkerung etc. erhalten und auch finanzieren wollen, müssen wir auch zu Solidarität und Kooperation mit anderen Kantonen bereit sein.

Die Dezentralisierung der Macht, die Delegation von Kompetenzen und das Teilen von Verantwortung, die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern, der gesunde Wettbewerb der Systeme und Ideen, dies alles sind bewährte Mittel unseres Schweizer Systems. Aufgrund der zunehmend grenzüberschreitenden Herausforderungen und der stetig steigenden Kosten stossen gerade kleinere Kantone wie der unser Kanton immer wieder an Grenzen. Auf der Suche nach guten und finanziell tragbaren Lösungen treffen wir nicht selten auf gemeinsame Interessen bei anderen Kantonen. Der Blick über die Grenzen hinaus ist wichtig und bringt uns weiter. Ich bin in zahlreiche Vorhaben und Projekte involviert und ich habe solche auch angestossen, bei denen es darum geht, im interkantonalen Verbund intelligente Lösungen für die drängenden Probleme zu finden.

Wir sollten uns hin zu einem konstruktiven und kooperativen Föderalismus bewegen, indem wir nicht überall den Alleingang verfolgen, sondern die Zusammenarbeit mit anderen Kantonen suchen.

Zur Übersicht


Weitere Themenschwerpunkte

Öffentliche Sicherheit

Justizvollzug

Bevölkerungsschutz und Armee