Kooperationen in Militär und Zivilschutz


Der Auftrag ist herausfordernd: Die Schweizer Bevölkerung vor Katastrophen und Notlagen schützen. Dies ist die primäre Aufgabe des Zivilschutzes. Wer keinen Militär- oder Zivildienst leisten kann, aber dennoch als «tauglich» gilt, der wird hier eingeteilt.

Nun steckt der Zivilschutz in einer Notlage. Es plagen ihn Nachwuchsprobleme. Auch im Kanton Nidwalden.

Den Weg zur Gewährleistung der Aufgaben kann der Bevölkerungsschutz des Kantons Nidwalden nicht mehr allein gehen. Er braucht dazu den Austausch und die Kooperation mit anderen Kantonen.

Meine Wahrnehmung ist, dass der Zivilschutz und der Militärdienst in direkter Konkurrenz zum Zivildienst stehen. Dieses Problem ist auf Bundesebene zu lösen und auch wir Kantone stehen da in der Verantwortung. Um den Problemen bereits heute entgegenzuwirken, suchen die Kantone Obwalden und Nidwalden vermehrt die Zusammenarbeit und sehen auch von Zusammenlegungen nicht ab. Denn nur Gemeinsam können Ressourcen gespart werden und Kräfte aufrecht erhalten bleiben.

Zur Übersicht


Weitere politische Projekte

Ersatzbau Süd

Arealentwicklung Kreuzstrasse

GELZ: Gemeinsame Einsatzleitzentrale

Jagdpolitik

Fischerei – Projet Lac

ÖREB-Kataster

Projekt HORIZONT

Sacco di Roma