Übergabe Kreiskommando Nidwalden


Geschätzter Herr Divisionär, lieber Daniel
Geschätzter Kommandant des Kompetenzzentrums SWISSINT, lieber Alex
Geschätzter Kommandant des Ausbildungszentrum SWISSINT, lieber Röbi
Geschätzter Herr Kommandant der Kantonspolizei, lieber Stephan 
Lieber Rick und Theo

Es ist unverkennbar. Der Kanton Nidwalden steckt mitten in den Wahlen. Jeder und jede will sich profilieren und im Volk um Stimmen werben. Nur wie bringe ich meine Botschaft an die Wählerschaft? Mit dem Parteiprogramm? Das liest niemand genau. Andere Ideen sind gefragt um das Programm einer Partei oder eines Kandidaten bekannt zu machen. Die einen versuchen es mit Standaktionen, die anderen schreiben Leserbriefe oder sie transportieren ihre Botschaft, ihren Wahlspruch, mit lachendem Gesicht auf dem Wahlplakat am Strassenrand in die Welt. 

Welcher Wahlspruch auch gewählt wird: Eine der wichtigsten Grundhaltungen steht schon an der Kuppel des Bundeshauses und hat Gültigkeit für alle. Sei dies in der Politik, in der Armee oder auch im öffentlichen Miteinander. 

Und ich denke, gerade eine Kommandoübergabe ist ein sehr guter Rahmen wieder einmal an diese Grundhaltung zu erinnern: 

Unus pro omnibus, omnes pro uno!
Einer für alle - alle für einen!


Kommandoabgabe Kreiskommandant Theo

Wir sind eben am Denkmal von Winkelried vorbeigezogen. Nicht umsonst steht Winkelried auf dem Denkmal. Denn besonders er verkörpert wie kein anderer in unserem Kanton, ja in der ganzen Schweiz, das Motto "einer für alle und alle für einen". 

Mich fasziniert die Botschaft immer wieder. Sie ist einfach, sie ist klar, sie ist prägnant.

Sie appelliert an unseren Gemeinschaftssinn und mahnt zu einer solidarischen Haltung. Zwei Werte die für viele Erfolge stehen. Doch Erfolg fokussiert sich nicht nur auf das WAS, sondern auch auf das WIE und das WOFÜR. 

Nicht nur das Ziel – der ERFOLG ist wichtig, nein auch der WEG dahin und die EINSTELLUNG dazu. Geschätzter Theo Küchler und Ronald Rickenbacher Ihr beide seid Männer, die einerseits den Leitspruch "einer für alle und alle für einen" tief in euch trägt und anderseits die zentralen gemeinsamen Denk- und Handlungsmuster – eben das WIE und das WOFÜR im Alltag lebt. Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Leadership und Vertrauenskultur. 

Lieber Theo, du gibst heute die Standarte des Kreiskommandos von Nidwalden ab. Deine Aufgabe hast du stets mit Leidenschaft und viel Verantwortungsgefühl bewältigt und den Kanton Nidwalden stets stolz und würdig vertreten. Im Namen des Kantons Nidwalden danke ich dir von Herzen für deinen Einsatz, deine Haltung. Etwas fasziniert mich immer wieder bei dir, dein inneres Feuer, welches brennt, wenn du dich für etwas einsetzt. Behalte es, es zeichnet dich aus.

Lieber Rick, eine Standarte entgegen nehmen zu dürfen ist eine Ehre, verbunden mit Verantwortung. Mit Recht darfst du heute stolz sein und den würdigen Moment geniessen. Ich habe gehört, die Standarte wird im Logistikgebäude auf dem Gang zu stehen kommen. Ein passender Ort. Mahnt sie doch auch beim Durchgang an den Auftrag als Kreiskommandant. Die kantonalen Anliegen der Militärverwaltung bei den entsprechenden Stellen im Bund einzubringen und sich somit für ein erfolgreiches Miteinander einzusetzen. Ich bin sicher, du wirst dich getreu dem Leitspruch "Einer für alle – alle für einen" für den Kanton Nidwalden einsetzen.

Ich danke allen Anwesenden für die Ehre mit Ihrem Besuch und freue mich nun auf den feierlichen Akt.

Zur Übersicht


Weitere Inhalte zum Landammanjahr

Briefmarken: Mein Kanton – unsere Schweiz

Empfang Marco Odermatt

Innere Sicherheit in der Zeit der Covid-19-Pandemie

MILAK Bachelor Brevetierung

Jurierung Bartgeier Name

Inthronisation Frohsinnvater

Wahlfeier Regierungsrat

Jubiläums-Generalversammlung MPVZ

9. Nidwaldner Feuerwehrtag in Oberrickenbach

Vereidung Kantonspolizei Nidwalden

Alt-Regierungsrats-Treffen

100 Jahre Patentjägerverein

Empfang Olympiasiegerin Nina Christen

Delegiertenversammlung Kt.-Schützengesellschaft

GV Schützenveteranen

Treffen: Regierungsrat NW im Kanton TG

Sacco di roma

Wallfahrt Einsiedeln

Entlassungs- & Gratulationsfeier von höheren Unteroffiziere und Offiziere

Landratspräsidentenfeier

Podiumsdiskussion Nominationsparteitag «Die Mitte Nidwalden»

Nationalrats-Präsidentenfeier Andreas Aebi

Verkehrsexperten Diplomierung

Dampferfreunde

Generalversammlung Aerosuisse – Buochs

Vereidigung Kantonspolizei Nidwalden

Sacco di Roma - Startanlass

Landammannfeier