Landratspräsidentenfeier


Gratulation an 
neuen Herr Landammann
neuer Landratspräsident
neu gewählte Richterinnen und Richter

Sehr geehrter Herr Landratspräsident
Sehr geehrter Herr Landammann
Sehr geehrter Herr Gemeindepräsident
Sehr geehrte Richterinnen und Richter
Geschätzte Damen und Herren

Als abtretende Frau Landammann steht mir die Ehre zu, im Namen des Regierungsrates die Gratulationswünsche den neu Gewählten zu überbringen. 



Lieber Markus

Ganz herzliche Gratulation zur ehrenvollen Wahl als neuer Landratspräsident. In der Vorbereitung der Rede habe ich die Seite von Ennetmoos aufgeschaltet. Als erstes ist da zu lesen: WONACH SUCHEN SIE? Ich musste schmunzeln. Nach Markus Walker natürlich und Botschaften, welche mir für die heutige Rede hilfreich sein könnten. Doch genau mit diesem Satz habe ich gefunden, was ich brauche. Dieser Satz könnte auch auf deiner Homepage stehen lieber Markus, nicht um die Leute auf eine gewisse Seite zu leiten, nein vielmehr, weil dieser Satz aussagt wie du Markus dich im politischen Geschehen bewegst. 

Als höchster Nidwaldner stehst du für ein Jahr dem Landrat vor und leitest die Sitzungen. Der Landrat als gesetzgebende Gewalt hat wichtige Entscheide zu treffen und damit die Grundsteine für die weitere Entwicklung von Nidwalden zu legen. 

Mit den Gesetzen regeln wir das Zusammenleben von uns Nidwaldnerinnen und Nidwaldnern. Und genau hier kommt der Satz: Wonach suchen sie zum Zuge. Dein politisches Wirken war und ist geprägt durch gemeinsame und zielgerichtete Lösungen zu finden. Stets verbunden mit der Frage: Wonach suchen sie. 

Ich bin sicher, der Landrat bekommt einmal mehr einen Präsidenten vorstehend, welchem ein guter Dialog wichtig ist und für welchen bei der parlamentarischen Arbeit die lösungsorientiert geführte politische Debatte für die beste sachliche Lösung unabdingbar ist. 

Wonach suchen sie? Ich suche ihn nicht mehr. Ich habe ihn gefunden. Den neuen Landratspräsidenten aus der Gemeinde Ennetmoos. Lieber Markus, ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Wahl und wünsche dir ganz viel Freudvolles. Der Regierungsrat freut sich auf die Zusammenarbeit. 

 

Liebe Joe

Ganz besonders herzlich gratuliere ich dir zur ehrenvollen Wahl als neuen Landammann von Nidwalden. Wir freuen uns sehr, dass du im kommenden Jahr dem Regierungsrat als Landammann vorstehst. Ab heute geht es nebst dem politischen auch philosophisch zu und her im Regierungsrat.

Lieber Joe du magst Molière. Wer es nicht weiss, der merkt es spätestens beim Besuch deiner Homepage. Wir Regierungsräte haben das bereits in verschiedenen Sitzungen und Treffen erfahren dürfen. Eine der vielen Fähigkeiten von unserem Landwirtschafts- und Umweltdirektor ist es, Gespräche und Debatten mit einem philosophischen Spruch zusammenzufassen. Nicht selten dienen ihm dazu Molièrs Charakterzitate, welche die menschlichen Züge und deren Verhalten aufzeichnen. 

So prägnant wie Molier geschrieben, setzt du jeweils die Zitate an der Sitzung ein:

Eine Rose riecht besser als ein Kohlkopf, gibt aber nicht die bessere Suppe: 

Du Joe würdest hier wohl sagen, aber die Rosensuppe lässt sich besser verkaufen. Dir ist nicht nur der Inhalt wichtig, sondern auch die Verpackung. Im Erscheinungsbild ist das Innen und Aussen wichtig, darum hilfst du stets, dass wir auch ä Gattig machen.

Die Neider sterben, nimmer stirbt der Neid: dieses Zitat beschreibt wie du dich einbringst, wenn Unabdingbares nun mal zu akzeptieren ist.

Fehlplanung ist etwas, was viele Menschen mit Schicksal verwechseln. 

Würdest du sagen, wenn wir vor einem Geschäft stehen, welches uns die Stirne runzeln lässt.

Doch lieber Joe, du kannst nicht nur unglaublich gut Sprüche klopfen und sie im richtigen Moment einbringen, nein vielmehr, bereicherst du unsere Diskussionen und unser regierungsrätliches Wirken mit einem grossen und breiten Wissen. Dein breites Interesse hat dich zu einem Spezialisten - Allrounder geformt. Dein offener Geist, dein Wille zu erfahren, zu gestalten und vor allem möglich zu machen, prägt deine Politik und deine Führungslinie ist klar gelegt. 

Freiheit haben, heisst auch Verantwortung übernehmen. 

Lieber Joe, wir sind überzeugt, dass du mit deinen innovativen Gedanken und deiner Freude am Zukünftige gestalten, dein neues Amt als Landammann ausfüllst. Dass du den Regierungsrat gut leiten wirst und wir gemeinsam die vielen anstehenden Aufgaben gut meistern werden. 

So wünsche ich Dir sehr, dass du im nächsten Jahr das verantwortungsvolle Amt als Landammann vor allem geprägt von Freude und selten als Last erleben und geniessen kannst. 

Dies führt mich nun auch zu einem weiteren angenehmen Teil.
Natürlich hat sich der Regierungsrat auch überlegt, was er dir zu deinem Amtsantritt schenken kann.

Hierzu habe ich nun ein Zitat von Molière:
Wenn ich gut gegessen habe, ist meine Seele stark und unerschütterlich; daran kann auch der schwerste Schicksalsschlag nichts ändern.

Und weil wir natürlich auf einen starken und unerschütterlichen Landammann fürs nächste Jahr hoffen, und gleichzeitig deine lukullische Vorliebe kennen, freuen wir uns, dir und Amanda einen Gutschein für ein Wellness- Kulinarik-Wochenende zu schenken. Freut euch daran und geniesst die gemeinsame Zeit. 

Nochmals ganz herzliche Gratulation und alles Gute im kommenden Jahr!

 

Ganz herzliche Gratulation! 

Zur Übersicht


Weitere Inhalte zum Landammanjahr

Briefmarken: Mein Kanton – unsere Schweiz

Empfang Marco Odermatt

Innere Sicherheit in der Zeit der Covid-19-Pandemie

MILAK Bachelor Brevetierung

Jurierung Bartgeier Name

Inthronisation Frohsinnvater

Wahlfeier Regierungsrat

Jubiläums-Generalversammlung MPVZ

9. Nidwaldner Feuerwehrtag in Oberrickenbach

Vereidung Kantonspolizei Nidwalden

Alt-Regierungsrats-Treffen

100 Jahre Patentjägerverein

Empfang Olympiasiegerin Nina Christen

Delegiertenversammlung Kt.-Schützengesellschaft

GV Schützenveteranen

Treffen: Regierungsrat NW im Kanton TG

Sacco di roma

Wallfahrt Einsiedeln

Entlassungs- & Gratulationsfeier von höheren Unteroffiziere und Offiziere

Übergabe Kreiskommando Nidwalden

Podiumsdiskussion Nominationsparteitag «Die Mitte Nidwalden»

Nationalrats-Präsidentenfeier Andreas Aebi

Verkehrsexperten Diplomierung

Dampferfreunde

Generalversammlung Aerosuisse – Buochs

Vereidigung Kantonspolizei Nidwalden

Sacco di Roma - Startanlass

Landammannfeier