Hier haben wir 2016 einen Meilenstein erreicht: Die Ausbildungsstätte für die Zentralschschweizer Polizisten ist neu organisiert.

An der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch (IPH) werden auch unsere Nidwaldner Polizisten ausgebildet. Es hat sich gezeigt, dass die Struktur sowie die Prozesse der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen nicht mehr genügen.

Deswegen haben wir von der Konkordatsbehörde dem Schulrat der IPH den Auftrag erteilt, die Organisation weiter zu entwickeln. Der Schulrat legte der Konkordatsbehörde ein neues Organisationsmodell vor, in dem die Kommandanten, unter Vorbehalt der politischen Rolle der Konkordatsbehörde die vollumfängliche operative und unternehmerische Verantwortung für die IPH tragen. Das ist auch in meinen Augen eine hervorragende Lösung, und ich bin froh, konnte sie so schnell realisiert werden.