Wahlfeier Regierungsrat


Sehr geehrte neugewählte Regierungsrätin Therese Rotzer, liebe Theres
Sehr geehrter neugewählter Regierungsrat Peter Truttmann, lieber Peter

Liebe Manuela, geschätzte Familienmitglieder und Freunde von Peter
Lieber Elmar, geschätzte Familienmitglieder und Freunde von Theres

Sehr geehrter Herr Landratspräsident, lieber Stephan
Geschätzte Landrätinnen und Landräte

Sehr geehrte Dame und Herren Regierungsräte

Sehr geehrter Herr Obergerichtspräsident

Sehr geehrter Herr Gemeindepräsident

Sehr geehrte Damen und Herren Richter

Sehr geehrte Damen und Herren Gemeinderäte

Liebe Ennetbürgerinnen und Ennetbürger, liebe Nidwaldnerinnen und Nidwaldner

Geschätzte Damen und Herren

Es ist für mich eine grosse Freude, Dir liebe Theres und Dir lieber Peter das Grusswort des Regierungsrates im Rahmen dieser schönen und freudigen Wahlfeier zu überbringen.

Selten war eine Regierungsratswahl so spannend und von Anfang bis zum Schluss nicht absehbar wie es enden wird. Umso grösser wohl die Erleichterung und die Freude am Sonntagnachmittag im Rathaus, als die Schlussresultate bekannt waren.

Erinnerst Du Theres und Du Peter Dich an den Moment als es klar war; ja jetzt bin ich als Regierungsrätin oder eben als Regierungsrat gewählt? Die Gefühle fuhren wahrscheinlich Karussell. Die Emotionen waren vielfältig, doch eine Emotion, diejenige die als Reaktion aus einem besonderen Erlebnis entsteht, durftet ihr wohl sehr schnell verspüren.


Die Freude

Die Freude, die ihr Beide, Eure Partnerin und Partner, Eure Freunde und Wahlhelfenden verspürten, weil ein Wunsch, ein Bedürfnis in Erfüllung ging.

Bereits während des Wahlkampfes habt ihr Beide von Wahlplakaten gestrahlt. Auch eine Form von Freude, die ihr weit ins Nidwaldner Land ausgestrahlt habt. Und bevor die freudvollen Gesichter aus den Gärten und von den Strassenrändern geholt werden, hat der Peter, bestimmt noch seinen Hemdärmel nach hinten krempeln können. …..

Ja geschätzte Gäste; es gibt verschiedene Varianten der Freude: Lebensfreude, Schadenfreude, Mitfreude, Spielfreude, Vorfreude, Arbeitsfreude, Lernfreude, Gaumenfreude.

Eine Freude davon steht heute ganz im Mittelpunkt: die Mitfreude.

Die Mitfreude über eure Wahl am letzten Sonntag in den Regierungsrat. Euer Resultat hat es gezeigt, liebe Theres und lieber Peter, das Nidwaldner Volk vertraut auf eure Fähigkeiten. Und deren habt ihr beide Viele und wir alle durften diese schon etliche Mal, sei es politisch oder auch persönlich, erfahren und uns daran erfreuen. 

Eure Wahlresultate sind die Anerkennungen für Eure erfolgreichen Tätigkeiten in der politischen Arbeit.

Unser Regierungsteam wird mit euch Beiden weiter gestärkt; einerseits Peter durch Deine Exekutiverfahrung als Gemeindepräsident von Ennetbürgen und anderseits Theres durch Deine Legislativerfahrung als Landrätin und Landratspräsidentin. Es sind aber mehr als Eure Erfolge in diesen Ämtern, die Eure Wahl in den Regierungsrat ermöglicht haben. Es sind Eure Persönlichkeiten: 

Laut Hogan Assessments – einem weltweit führenden Unternehmen für Persönlichkeitsdiagnostik und Führungsberatung – ist starke Führung der Schlüssel, um die Herausforderungen als Mitglied einer Exekutive zu bewältigen. Hogan hat 4 Persönlichkeitsmerkmale ermittelt, die von potenziellen WählerInnen bei den KandidatInnen häufig bevorzugt werden: 

Ambition, Einfühlungsvermögen, Umsicht und Wissbegierde. 

Es scheint, die Nidwaldnerinnen und Nidwaldner haben genau diese Merkmale bei Euch entdeckt und sich für Euch Beide entschieden.

"Die Politik muss Lösungen entwickeln – und genau das will ich tun"
so ein Zitat von Peter

oder

"als Politikerin suche ich innovative und pragmatische Lösungen. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und die Anliegen der Bevölkerung ist mir wichtig."
das Zitat von Theres.

Die Leitplanken für Eure künftige Arbeit in der kantonalen Exekutive kommen vom Volk und vom Parlament. Die Regierung muss das Heft in der Hand halten und ihre Führungsaufgaben umsichtig wahrnehmen – sie ist verantwortlich, dass es dem Kanton gut geht. 

Nidwalden muss sich weiterhin kontinuierlich nach innen und aussen entwickeln, damit NW auch in Zukunft ein attraktiver Wohn-, Lebens- und Wirtschaftsraum bleibt. 

Dazu muss mutig und mit offenem Geist Neues angepackt werden. Unser heutiger Wohlstand ist nicht durch Widerstand entstanden, sondern durch beherzte und vorausschauende Menschen, die sich mit dem Bisherigen nicht mehr zufriedengegeben haben, die Herausforderungen anpackten und nach zukunftsgerichteten Lösungen gesucht haben. 

Als Regierungsratskollegium sind wir nur so gut, wie es unser schwächster Beschluss ist. Die Werte einer gesunden Beziehung auf Augenhöhe, bin ich überzeugt, leben wir mit Respekt und Authentizität, Einfühlungsvermögen und Gelassenheit und vor allem mit Freude an unserem gemeinsamen Tun für das grosse Ganze. Das Fundament dazu bildet die Achtsamkeit in der Kommunikation und im Umgang miteinander. 

Der Nidwaldner Regierungsrat freut sich, dass Ihr euch mit Euren Stärken, Euren Fähigkeiten, Eurem Wissen und Eurem Netzwerk zum Wohl unseres Kantons einsetzen wollt und ist sicher, dass Ihr eine gute Ergänzung sein werdet.

Liebe Theres, lieber Peter ich gratuliere Euch noch einmal ganz herzlich zu Eurer Wahl und wünsche im künftigen Amt als Regierungsrätin und Regierungsrat viel Befriedigung und Freude. Ich wünsche Euch die nötige Kraft, um notwendige Veränderungen entschlossen anzupacken und durchzuziehen. Und ich wünsche Euch gleichzeitig, dass Ihr Euch weiterhin Zeit für Musse und Ausgleich nehmen könnt, um immer wieder Energie und Freude für die spannende Arbeit im Regierungsamt zu finden.

Ich danke Ihnen, geschätzte Anwesende, für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen noch einen freudvollen Abend! 

Denn die Freude kann man niemandem beweisen, aber sie kann anstecken.

Zur Übersicht


Weitere Inhalte zum Landammanjahr

Briefmarken: Mein Kanton – unsere Schweiz

Empfang Marco Odermatt

Innere Sicherheit in der Zeit der Covid-19-Pandemie

MILAK Bachelor Brevetierung

Jurierung Bartgeier Name

Inthronisation Frohsinnvater

Jubiläums-Generalversammlung MPVZ

9. Nidwaldner Feuerwehrtag in Oberrickenbach

Vereidung Kantonspolizei Nidwalden

Alt-Regierungsrats-Treffen

100 Jahre Patentjägerverein

Empfang Olympiasiegerin Nina Christen

Delegiertenversammlung Kt.-Schützengesellschaft

GV Schützenveteranen

Treffen: Regierungsrat NW im Kanton TG

Sacco di roma

Wallfahrt Einsiedeln

Entlassungs- & Gratulationsfeier von höheren Unteroffiziere und Offiziere

Landratspräsidentenfeier

Übergabe Kreiskommando Nidwalden

Podiumsdiskussion Nominationsparteitag «Die Mitte Nidwalden»

Nationalrats-Präsidentenfeier Andreas Aebi

Verkehrsexperten Diplomierung

Dampferfreunde

Generalversammlung Aerosuisse – Buochs

Vereidigung Kantonspolizei Nidwalden

Sacco di Roma - Startanlass

Landammannfeier