Treffen: Regierungsrat NW im Kanton TG


Geschätzte Kollegin und Kollegen aus dem Thurgau,
liebe meine Kollegin und Kollegen

Wisst ihr eigentlich was das Thurgauer Wappen mit dem Kanton Nidwalden zu tun hat? Nicht? Na dann hört genau zu: Was hat die Farbe Grün in eurem Wappen für eine Verbindung mit Nidwalden? Eigentlich liegt genau hinter der Farbe Grün das Geheimnis unserer Jahrhundertelangen Beziehung, wobei diese lange Zeit nicht auf Augenhöhe stattgefunden hat.


Die Landgrafschaft Thurgau stand zunächst unter der Herrschaft der Habsburger und kämpfte zum Beispiel bei Morgarten auf deren Seite gegen uns. Später war der Thurgau gemeine Herrschaft der sieben Kantone Zürich, Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden, Zug und Glarus.

Das Leben unter den Vögten, zu denen auch Nidwaldner gehörten, war nicht immer einfach und so müssen und dürfen wir NidwaldnerInnen heute wohl doppelt froh sein, um die herzhafte Gastfreundschaft der Thurgauer. 

Denn Befreiung von unserer Regentschaft bekamt ihr Thurgauer erst 1798 durch Napoleon, der die gemeine Herrschaft auflöste und den Thurgau zu einem Kanton der Helvetischen Republik machte. Seit 1803 ist der Thurgau nun gleichberechtigter Kanton der Eidgenossenschaft. 

Und da grün sowohl die Lieblingsfarbe von Napoleon war und gleichzeitig Symbol für die Freiheit ist, erhielt der Kanton Thurgau im zweigeteilten Kantonswappen die Farbe grün geschenkt. – übriges wie fast alle von Napoleon geschaffenen Kantone: Waadt, Neuenburg, St. Gallen. Das Grün symbolisiert also die Befreiung des Thurgaus von den Nidwaldnern (und den übrigen Herrscherkantone).

Die Vögte von Nidwalden haben aber nicht nur das Volk von Thurgau regiert und dabei viel verdient. Nein es würde mich nicht erstaunen, wenn man sagen würde, dass die Nidwaldner das "Chäsen und Mosten" in den Thurgau gebracht hätten. Denn wir wissen ja, dass die NW manchmal etwas "eischeyr Pleger" sind und "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" trifft hier wohl sehr gut zu.    

Zur Übersicht


Weitere Inhalte zum Landammanjahr

Briefmarken: Mein Kanton – unsere Schweiz

Empfang Marco Odermatt

Innere Sicherheit in der Zeit der Covid-19-Pandemie

MILAK Bachelor Brevetierung

Jurierung Bartgeier Name

Inthronisation Frohsinnvater

Wahlfeier Regierungsrat

Jubiläums-Generalversammlung MPVZ

9. Nidwaldner Feuerwehrtag in Oberrickenbach

Vereidung Kantonspolizei Nidwalden

Alt-Regierungsrats-Treffen

100 Jahre Patentjägerverein

Empfang Olympiasiegerin Nina Christen

Delegiertenversammlung Kt.-Schützengesellschaft

GV Schützenveteranen

Sacco di roma

Wallfahrt Einsiedeln

Entlassungs- & Gratulationsfeier von höheren Unteroffiziere und Offiziere

Landratspräsidentenfeier

Übergabe Kreiskommando Nidwalden

Podiumsdiskussion Nominationsparteitag «Die Mitte Nidwalden»

Nationalrats-Präsidentenfeier Andreas Aebi

Verkehrsexperten Diplomierung

Dampferfreunde

Generalversammlung Aerosuisse – Buochs

Vereidigung Kantonspolizei Nidwalden

Sacco di Roma - Startanlass

Landammannfeier