Inthronisation Frohsinnvater


Ehrenfestes Frohsinnpaar Norbert I. und Isabelle
Ehrenfeste ehemalige Frohsinnpaare
Geschätzte Ehren- und Vorstandsmitglieder
Werter Präsident
Liebe Frohsinnfamilie, Gäste und Vertreter der befreundeten Zünfte

ICH HAB’S GESCHAFFT!

Wie jedes Jahr bei der Inthronisation des Frohsinnvaters ist in der Regierung das Kandidatenkarussell losgegangen und jeder und jede wollte, insbesondere im Wahljahr, die Regierung vertreten.

Die Abstimmungen waren hart. Kein Kandidat konnte die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen und wie bei der Bundesratswahl schrumpfte das Feld der Anwärter laufend.

In der letzten und entscheidenden Abstimmung konnte ich mich dank Stichentscheid der Frau Landammann – ihr sei an dieser Stelle für ihre weise, weitsichtige und mutige Entscheidungen nochmals ganz herzlich gedankt – durchsetzen.

Ich hab’s also geschafft und überbringe der ganzen Frohsinnfamilie die besten Grüsse der unfehlbaren Nidwaldner Regierung. 

Heute wird der Frohsinnvater eingesetzt und übernimmt das Zepter als Regent über die Stanser Fasnacht.

Sein Regierungsprogramm ist wie Appenzeller Alpenbitter: einzigartig, würzig, 100 Prozent natürlich und regt mit zunehmendem Konsum Frohsinn und Fantasie an.
«läbä-liäbä-lachä / friächer, hitt und more»
Aber wie in der Politik kann auch der Frohsinnvater sein Regierungsprogramm nicht nur einfach verkünden, sondern muss sich daran messen lassen.

Schauen wir uns den Nobi also etwas näher an:
«läbä-liäbä-lachä» hat er «friächer» ganz bestimmt gelebt. Wir wollen hier gar nicht alles wissen – auch wenn ich als Sicherheitsdirektorin des Kantons meinen Geheimdienst auf ihn hätte ansetzen können.
Dank seinem Motto ist er «hitt» unser Nobi wie er lebt und liebt und hier vor uns steht.
Gärtnermeister, Unternehmer, Pflanzeflüsterer, Handballer, Familienmensch, Ehrenpräsident und Vortrinker auf Lebenszeit beim inoffiziellen Appenzeller Fanclub Nidwalden und seit neustem auch als Vorfischer der norwegischen Kollegen.
Aber was mich interessiert: wie sieht das morgen aus?
Wie geht es mit Nobi weiter?
Wie entwickelt sich seine Trilogie «läbä-liäbä-lachä» in Zukunft?
Das möchte ich zusammen mit euch jetzt herausfinden. 

Ihr kennt doch bestimmt das MIX-MAX-Spiel.
Als Kind habe ich damit die lustigsten Menschenbilder erfunden. Zum Beispiel die Beine des Feuerwehrmannes mit dem Bauch der Prinzessin und dem Kopf Zirkusdirektors.
Heute wollen wir den Nobi von Morgen zusammen herausfinden. Und das eben mit dem MIX-NOBI-Spiel. 

Die Beine stehen dabei für das Leben, der Bauch für die Liebe und der Kopf für das Lachen.
Nun ist es an euch liebe Frohsinnfamilie, zu bestimmen wie wohl unser Nobi in Zukunft aussieht. Eure Fantasie ist gefragt und eure Gedanken und Entscheide werden im Hintergrund direkt von unserem Zukunftszeichner übernommen.  

Die erste Frage lautet: 

Mit beiden Beinen im Leben stehen, das zeigt uns Nobi jeden Tag, doch wie wird Nobi zukünftig durchs Leben gehen?
Ich gebe euch zwei Varianten zur Auswahl:

Erstens: Mag er seine Wendigkeit behalten, wenn nicht nur mehr Muskeln sondern v.a. Chrampfadern seine Wädli zieren? Wird seine Heiterkeit uns weiterhin erfreuen, wenn er im Altersheim den Pflanzenservice mit dem Jassset austauscht? Wird seine Gemütlichkeit uns erhalten bleiben, wenn das Summen des Hörgerätes seine tägliche Musik ist?

Oder zweitens: Wird er Politiker? Landrat, Regierungsrat oder gar National- oder Ständerat? Und damit zum Spekulanten, der darauf spekuliert, dass die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger bis zur nächsten Wahl vergessen, was er ihnen versprochen hat?

Nun liebe Frohsinnleute, nun seid ihr gefragt. Wir schreiten zur Abstimmung. Überlegt es euch gut, ihr allein entscheidet nun über die Zukunft unseres ehrenwerten Frohsinnvater Nobi der 1. 
Unser Zeichner im Hintergrund wird eure Gedanken blitzschnell aufnehmen, mit modernster Computertechnik auswerten und uns das Resultat innert kürzester Zeit auf die Leinwand zaubern. 

Nun also gilt es ernst:
Wer der Meinung ist, dass Nobi uns erhalten bleiben soll wie wir ihn kennen, der hebe nun die Hand.
Wer jedoch der Meinung ist, dass Nobi sich der Politik hinwenden wird und Nidwalden in Bern vertritt, der hebe nun die Hand. 

Das Resultat ist eindeutig und mit einem Mausklick sichtbar:
Nobi bleibt uns in Stans erhalten und sein Geschäft blüht wie eh und je.
Wo andere den Pickel hinwerfen, chrampft er weiter und kultiviert die Gärten von Nidwalden und darüber hinaus.
Seine Liebe zu Kakteen geht soweit, dass sogar seine Wädli Form und Aussehen annehmen – Na ja, sie müssen ja nicht mir, sondern Isa gefallen …
Er bleibt dem Handball treu und trainiert weiterhin unsere jungen Füchse, macht sie fit fürs Leben. Denn Handballer kennen keinen Schmerz, sie schwitzen nur aus den Augen.
Tja, wenn Handball einfach wäre, würde es Fussball heissen… 

 

Die zweite Frage lautet:

Wo wird Nobi in Zukunft seine Liebe investieren?
Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Beim Nobi ist die Liebe zu seiner Isa so gross, dass sie sogar dort stecken blieb und sich sichtbar anhäufte. (Nobi, komm steh Mal auf und zeig uns deine Liebe…) Isabelle hat als Ernährungsberaterin alle Hände voll zu tun, dafür zu sorgen, dass die Kalorienbilanz ausgeglichen bleibt…


Nun zu meinen Fragen:
Erstens: Wird Norbert der Erste in Zukunft nur noch in Erinnerungen schwelgen, wie schön doch die Fasnacht 2022 war? Sich selbstverliebt gehen lassen und abgehoben regenten? Nur noch seinen Hobbies frönen und wochenlang mausbeinallein in Norwegen Würmer baden? Und so ohne Bewegung aufgehen wie ein Ofenküchlein – allerdings nicht aus Liebe, sondern aus Faulheit?

Oder wird Nobi seine Familie weiterhin nah am Herzen haben, das Zepter fest in der Hand? Gell Isabelle: auch er hat diese Männerfantasie… Sich weiterhin ab und zu einen Schnupf gönnen oder auch zwei? Wird seine geliebte Isa, weiterhin akribisch und erfolgreich über seine Kalorienbilanz wachen und dafür sorgen, dass er auch more noch so gut in Form bleibt?

Wir stimmen jetzt ab:
Wer der Meinung ist, Nobi gibt ab und geht auf, der erhebe jetzt die Hand.
Wer der Meinung ist, Nobi trägt weiterhin die Liebe und nicht die Pommes Frites im Bauch, der erhebe jetzt die Hand.

Auch hier ist das Resultat eindeutig und unser Zeichner hat soeben umgesetzt, was ihr entschieden habt: 
Das Wichtigste zuerst: Wo ist Nobis Zepter geblieben? Tja spätestens am Aschermittwoch wird er es abgeben müssen und dorthin zurückgeben müssen, wo es hingehört. Gell, Isa?
Grüner Daumen auf der einen Seite und den Schnupf in der anderen Hand und nahe beim Herz seine Familie. 
Fischerrute und das Familienelexir Appenzeller dürfen nicht fehlen und schaffen auch in Zukunft den Ausgleich zum Untertanen-Dasein. Gell Isa, das gönnen wir ihm?

 

Die dritte Frage lautet:

Von Herzen lachen kann nur von Innen kommt/wenn’s auch Innen stimmt. Wer trotz Sorgen und Nöten zwischendurch abschalten und loslassen kann, dem ist das Lachen ewig vergönnt.
Drum stellt sich mir die Frage, wie ist unser Nobi in Zukunft drauf?
Wird Nobi als abgedankter Frohsinnsvater eine trübe Nuss, die der Fasnacht den Rücken kehrt und Trübsal bläst? Sich von den Sorgen des Alltags erdrücken lässt und das Lachen verlernt? 


Oder wird Nobi weiterhin eine frohsinnige Gemütsmore bleiben, die von Herzen lachen kann, aber auch mal tiefgründing und zufrieden in sich hineinlächeln kann. Immer für einen Schalk zu haben ist und der Frohsinngesellschaft Stans treu bleibt?
Wer unserem Trübsal blasenden Nobi seine Stimme gibt, soll dies durch Handerheben bezeugen.
Wer glaubt, dass uns Nobi als Frohsinn-Figur erhalten bleibt, der erhebe nun seine Hand.

Michi bist du bereit? Kann ich das Resultat beamen?
Was? So kompliziert, so schwierig?
Ok, ich überbrücke:

Lieber Nobi, liebe Isa kommt doch zu mir auf die Bühne.

Hallo Michi? Kann ich weitermachen? Hat der Computer gerechnet? Ok: hier kommt unser Ergebnis:

Lieber Nobi das erwartet die Frohsinngemeinde von dir!
Auch in Zukunft sollen deinen verschmitzten Augen zwischen den Lachfalten leuchten und dein herzliches Lachen jede Runde erheitern.
Du schaffst es sogar, mit deinem Lachen ein wenig von deinem Dreitage-Bart ablenken – obwohl: 
Gemäss repräsentativer Umfrage des Kupplerportals Parship steht auf der Sexiness Hitliste an erster ein gepflegter Dreitage-Bart.

Lieber Nobi – hast du gut zugehört:
ein GEPFLEGTER Dreitage-Bart.

Wie auch immer lieber Nobi...
Die Nidwaldner Regierung und die ganze Frohsinngemeinde wünscht dir, dass die schönsten Momente in deinem Leben diejenigen sind, welche dir beim darüber nachdenken ein Lächeln schenken.
Ich meinerseits schenke dir jetzt dein Zukunftsbild.
Gezeichnet nach den Vorgaben hier im Saal, der Frohsinnfamilie. Von unserem Zukunftsmaler Michi Leuthold aus Stans.
Ich schlage vor, dass du es bei dir zuhause neben dem Spiegel aufhängst und jeden Tag kontrollierst, dass du nicht davon abweichst.

Zur Übersicht


Weitere Inhalte zum Landammanjahr

Briefmarken: Mein Kanton – unsere Schweiz

Empfang Marco Odermatt

Innere Sicherheit in der Zeit der Covid-19-Pandemie

MILAK Bachelor Brevetierung

Jurierung Bartgeier Name

Wahlfeier Regierungsrat

Jubiläums-Generalversammlung MPVZ

9. Nidwaldner Feuerwehrtag in Oberrickenbach

Vereidung Kantonspolizei Nidwalden

Alt-Regierungsrats-Treffen

100 Jahre Patentjägerverein

Empfang Olympiasiegerin Nina Christen

Delegiertenversammlung Kt.-Schützengesellschaft

GV Schützenveteranen

Treffen: Regierungsrat NW im Kanton TG

Sacco di roma

Wallfahrt Einsiedeln

Entlassungs- & Gratulationsfeier von höheren Unteroffiziere und Offiziere

Landratspräsidentenfeier

Übergabe Kreiskommando Nidwalden

Podiumsdiskussion Nominationsparteitag «Die Mitte Nidwalden»

Nationalrats-Präsidentenfeier Andreas Aebi

Verkehrsexperten Diplomierung

Dampferfreunde

Generalversammlung Aerosuisse – Buochs

Vereidigung Kantonspolizei Nidwalden

Sacco di Roma - Startanlass

Landammannfeier