Empfang Olympiasiegerin Nina Christen


Geschätzter Herr Ständerrat Wicki, lieber Hans
Geschätzter Herr Nationalrat Keller, lieber Peter……
Geschätzter Herr Landratspräsident Bossard, lieber Stephan
Geschätzter Herr Kollege Bildungsdirektor , lieber Res

Werter Präsident des Schweizerischen Schiesssportverbandes, Herr Filippini
Werter Kommandant des Kompetenzzentrums Sport der Armee, Herr Oberst Mudry
Werter Herr Brigadier, Kommandant Lehrverband Genie Rettung ABC, lieber Stephan,
Liebe Schützenfamilie, liebe Gäste und Anwesende

und ganz besonders 

Willkommen liebe Nina Christen

Ganz herzlichen Dank für die Einladung zum heutigen Empfang der Olympiasiegerin Nina Christen.

"Ich fühle mich nicht als Star!"

So ein Zitat von dir in der Zeitung. Liebe Nina Christen erlaube mir,
DU bist für uns ein Star!


Karin Kayser empfängt die Olympiasiegerin Nina Christen aus Wolfenschiessen

Ein Star sein, ist etwas Besonderes. Star heisst ja Stern. Die leuchten nicht nur am nächtlichen Himmel, sondern dienen auch der Orientierung. Gerade die besonders hell leuchtenden Sterne zeigen den Menschen den Weg. Auch wenn man sie nicht erreicht, geben sie die Richtung vor. Wir schauen zu ihnen hoch, freuen uns an ihrem Leuchten, an ihrem Da sein und schauen ihnen gerne zu, wie sie am Himmelszelt einen Weg zeichnen.

Liebe Nina für mich und für viele von uns bist du ein leuchtender Stern am Nidwaldner –, ja am Schweizer Himmel!

Du zeigst uns den Weg zur Exzellenz und lebst uns vor, wie man/frau hochgesteckte Ziele erreicht.
Was macht dein Leuchten, deine Vorbildfunktion aus?

Erfolg, Persönlichkeit und Kontinuität.

Ein wunderbarer Dreiklang, den du, Nina Christen, unübertrefflich abgestimmt zum Klingen bringst.

Beginnen wir bei der Kontinuität. 

Heute stehen wir hier und schauen auf die Tage der olympischen Spiele in Tokio zurück. Die grösste Sportveranstaltung der Welt, die Spiele der Superlative, an welchen sich Sportlerinnen und Sportler messen und nebst der Freude am Mitmachen auch der Wettkampfgeist, der unbändige Willen, die bestmögliche Leistungen zu erbringen, über sich hinauszuwachsen, zu siegen, mit jedem Atemzug leben. Doch lange bevor du Nina die olympische Fackel brennen gesehen hast, musstest du beginnen gut zu werden, besser zu werden, um eben nun die Beste zu sein.

In einer Zeitung stand «20'000 Schüsse und das grosse Glück». Genau; hinter diesen 20'000 Schuss steckt Kontinuität, die Grundvoraussetzung für deinen Erfolg; ständiges Dranbleiben. Genau hier kann eine Sportlerin oder ein Sportler eben nicht einfach von den Zinsen leben, sondern muss ein Depot anlegen. Auf dieses Konto muss er und sie regelmässig und beharrlich einzahlen mit harten Trainings investieren. Um diese Eigenschaften wie Ausdauer, Durchhaltevermögen, Biss und Geduld beneiden dich, Nina, viele von uns und bewundern dich auch dafür.

Seht ihr noch das Bild vor euch; Nina mit strahlendem und freuderfülltem Blick, die gesamte Emotion, die Spannung löst sich im jubelnden Faustdrücker. Ja liebe Nina, deine Persönlichkeit ist nicht Schein, dein Sein ist echt und geprägt von Teamgeist, Kameradschaft, Natürlichkeit und Bescheidenheit. Der Schiesssport eine Einzelkampfsportart? Ja vielleicht. Während der Konzentration auf den nächsten Schuss, dem Zielen, dem Atmen, dem Abdrücken, im Wettkampf: da steht das Gegeneinander vor dem Miteinander. Wer aber Nina kennt, weiss, dass ihr Teamgedanke und das Miteinander sehr vertraut und wichtig sind. Trotz Ehrgeiz und Hartnäckigkeit bleiben Emotionalität, Gefühle und die Mitmenschen nicht auf der Strecke. Nina, als Frau eine Exotin im Verein, hat sich weit über den Schiesssport hinaus ein Image geschaffen, mit welchem sie bescheiden, aber unübersehbar, das Innen mit ihrem Aussen verbindet.

Und nun noch zum Erfolg. Schon dieses Wort ist ein tolles Wortspiel. Erfolg «er-folgt» aus Kontinuität und Persönlichkeit und permanenter Entwicklung. Erfolg ist ein Ergebnis/eine Frucht, sind die Zinsen für die Investitionen und nicht einfach Zufall. Und dieses Ergebnis/diese Ernte hast du an den olympischen Spielen definitiv eingefahren. Erfolg muss man erwirtschaften und dazu braucht es auch ein geeignetes Umfeld, es braucht Menschen die an einen glauben, Menschen die einen unterstützen, sei dies mental, finanziell, technisch oder zeitlich. Gerade in einem Sport, der auf höchste Konzentration und Präzision baut, muss der Kopf frei sein, um Erfolge erzielen zu können.

Nina du hast den Erfolg heimgebracht und um dich ein sehr gut funktionierendes Team aufgebaut. Durch permanente Entwicklung, durch Spirit und Zusammenhalt, durch Vertrauen und vor allem durch Freude am Tun, am Schiesssport haben du und dein ganzes Team den Erfolg entstehen lassen. In der Familie der Schützen bewegen sich Menschen, welche nicht nur präzise schiessen und professionell führen können, es ist auch ein Völklein mit einer aufgestellten, unkomplizierten Kultur und vor allem seid ihr liebe Schützinnen und Schützen ein eingeschworenes Team, in welchem ihr den Breiten- und den Spitzensport pflegt und jeden Einzelnen unterstützt und mitträgt. Ihr seid verbunden miteinander. Der ganzen Nidwaldner Schützenfamilie, möchte ich im Namen des Kantons meinen herzlichen Dank aussprechen. Es ist schön Botschafter mit solchen Werten im Kanton zu wissen.

Liebe Nina, die olympischen Tage mit dem Streben nach Höchstleistungen sind vorbei, mit deiner Teilnahme an diesem grössten Sportanlas der Welt hast du das Ideal des friedlichen Leistungsvergleiches im Wettkampf, das Ideal der Freundschaft und der Völkerverständigung, sowie auch den Fairplay-Gedanken mitgetragen und bist zur Botschafterin dieser verbindenden Gedanken geworden. Millionen von Menschen haben am Fernsehen gesessen und mitgefiebert. Mit deiner Leistung hast du Nina den Schiesssport in die Welt getragen, hast dem Kanton Nidwalden und der Gemeinde Wolfenschiessen global einen Namen und ein Bild gegeben. Und vor allem zeigst du vielen jungen Menschen, Frauen und Männern gleich welcher Herkunft, gleich in welcher Disziplin, mit deinem Erfolg, deiner Kontinuität und deiner Persönlichkeit, einen Weg der motiviert, an sich zu glauben und sich für etwas einzusetzen, was in einem brennt. 

Darum liebe Nina; ich bleibe dabei, du bist für uns Nidwaldner und für ganz viele Menschen ein Star der leuchtet. Bescheiden und doch selbstbewusst.

Wir sind stolz auf dich! Im Namen des Kantons Nidwalden und als Frau Landamman gratuliere ich dir ganz herzlich. Freue dich an deinem Erfolg, lass dich feiern und geniesse Moment. Du hast es verdient.

Zur Übersicht


Weitere Inhalte zum Landammanjahr

Briefmarken: Mein Kanton – unsere Schweiz

Empfang Marco Odermatt

Innere Sicherheit in der Zeit der Covid-19-Pandemie

MILAK Bachelor Brevetierung

Jurierung Bartgeier Name

Inthronisation Frohsinnvater

Wahlfeier Regierungsrat

Jubiläums-Generalversammlung MPVZ

9. Nidwaldner Feuerwehrtag in Oberrickenbach

Vereidung Kantonspolizei Nidwalden

Alt-Regierungsrats-Treffen

100 Jahre Patentjägerverein

Delegiertenversammlung Kt.-Schützengesellschaft

GV Schützenveteranen

Treffen: Regierungsrat NW im Kanton TG

Sacco di roma

Wallfahrt Einsiedeln

Entlassungs- & Gratulationsfeier von höheren Unteroffiziere und Offiziere

Landratspräsidentenfeier

Übergabe Kreiskommando Nidwalden

Podiumsdiskussion Nominationsparteitag «Die Mitte Nidwalden»

Nationalrats-Präsidentenfeier Andreas Aebi

Verkehrsexperten Diplomierung

Dampferfreunde

Generalversammlung Aerosuisse – Buochs

Vereidigung Kantonspolizei Nidwalden

Sacco di Roma - Startanlass

Landammannfeier